Mache eine Challenge und spüre einen echten Unterschied



Im Gegensatz zu einem Vorsatz hat der Begriff „Challenge“ (dt. Herausforderung) einen auffordernden und verbindlicheren Charakter. Challenges sind gerade angesagt. Viele davon sind ziemlich albern, aber warum nicht auch einmal eine Challenge eingehen, die das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit verbessert?


So eine Challenge könnte zwischen 14 und 30 Tagen dauern und beispielsweise folgenden Inhalt haben:

- 30 Tage auf Alkohol verzichten

- 14 Tage keine Weizenmehlprodukte essen

- die nächsten 30 Tage regelmäßig dreimal pro Woche zum Sport gehen

- die nächsten 14 Tage lang mindestens das eigene Körpergewicht mit 0,03 multipliziert in Wasser trinken (z.B. 2,4 Liter für eine 80 kg schwere Person)

- 14 Tage lang vor 23 Uhr ins Bett gehen und mindestens 8 Stunden schlafen

- 30 Tage lang jeden Tag mindestens 5000 Schritte gehen

usw.


Manche Menschen sagen eine solche Challenge hat den Nachteil, dass sie endlich ist und danach oft eine Überkompensation stattfindet, weil man so „lange“ verzichtet“ hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass man durch die positiven Effekte auf Energielevel, Verdauung, Körpergefühl und Gesundheit und nicht zuletzt durch die gemachten Fortschritte motiviert wird, weitere Änderungen zu machen oder die Änderungen länger beizubehalten.



Fortschritte sind die beste Form der Langzeitmotivation. Wer will, dass sich etwas zum Positiven ändert, der muss positive Veränderungen machen.


Eine Challenge in diesem Bereich lässt einen oftmals erst spüren, wie schlecht es einem eigentlich mit dieser Sache oder ohne diese Sache ging, die man nun nicht mehr tut oder jetzt konstant tut und man realisiert, dass es eigentlich gar nicht so schlimm oder schwer ist etwas zu verändern, wie man zuvor vielleicht angenommen hatte.

In diesem Sinne, wie Barney Stinson aus der Serie „How I met your Mother” sagen würde: “Challenge accepted!” (dt. Herausforderung angenommen).

0 Ansichten

ADRESSE

Bewegungsmuster

Ohmstr. 32

70736 Fellbach

 

Öffnungszeiten:

Täglich zu den Kurszeiten und nach individueller Terminvereinbarung

 

Kontakt // Impressum

AGB // Datenschutzrichtlinien

KONTAKT

Telefon: 0711 477082-34

​info@bewegungsmuster.com

www.bewegungsmuster.com

SITEMAP

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle