Projekt M&M - Wie du mit einem Trick von Google weniger Kalorien konsumieren kannst


Google ist nicht nur eine der erfolgreichsten und bekanntesten Konzerne weltweit, sondern wird auch als einer der beliebtesten Wunsch-Arbeitgeber geranked. Einer der Gründe dafür ist, dass sich Google um seine Angestellten kümmert.

Eine konzerninterne Studie von Google mit dem Namen „Projekt M&M“ untersuchte, wie sich der Konsum der beliebtesten Süßigkeit (nämlich M&M`s) innerhalb der Firma unter den Angestellten auf Produktivität und Glücksgefühl auswirkte.

Unter der Leitung von Googles menschlichen Resourcen Teams, People Operations, nutzte die Studie Experimente mit Platzierung und Erreichbarkeit von M&M`s und wendete Nahrungspsychologie an, um die Menge an Süßigkeiten die die Angestellten essen zu reduzieren.


Strategisch wurde die Süßigkeit in undurchsichtige Behälter deponiert und stattdessen die Platzierung von getrockneten Feigen, Pistazien und anderen gesunden Snacks in Glasbehältern betont.

Das erfolgreichste Beispiel war das Büro in New York: innerhalb eines siebenwöchigen Zeitraums konsumierte die 2000-köpfige Belegschaft 3,1 Millionen Kalorien in Form von M&M`s weniger.


In einer vorigen Kampagne, bei der die Mitarbeiter dazu gebracht werden sollten mehr Wasser zu trinken, versteckte Google die zuckerhaltigen Sodadrinks hinter vereisten Scheiben im unteren Abteil des Kühlschranks, während die Wasserflaschen auf Augenhöhe in den transparenten Fächern standen. Das Ergebnis war ein 47-prozentiger Anstieg des Wasserkonsums während der Konsum von Soda um 7% sank.

Somit ist “Aus den Augen, aus dem Sinn” eine gute Taktik, um den Süßigkeiten-, Softdrink- oder Alkoholkonsum zu verringern. Anstatt den Teller mit Schokoriegeln offen im Büro stehen zu haben, könnte man dort Obst und Nüsse auslegen und die Schokoriegel in einen Schrank oder eine Schublade verbannen. Zuhause sollte z.B. das Weinregal im Keller oder einem Schrank sein, wenn man häufiger trinkt als man eigentlich sollte oder möchte.

0 Ansichten

ADRESSE

Bewegungsmuster

Ohmstr. 32

70736 Fellbach

 

Öffnungszeiten:

Täglich zu den Kurszeiten und nach individueller Terminvereinbarung

 

Kontakt // Impressum

AGB // Datenschutzrichtlinien

KONTAKT

Telefon: 0711 477082-34

​info@bewegungsmuster.com

www.bewegungsmuster.com

SITEMAP

  • Facebook - White Circle
  • Instagram - White Circle